Augenabstrich (Konjuktivalabstrich)

Wichtig: Bitte beschriften Sie vor der Entnahme die Gefäße

INDIKATION
ERREGERANFORDERUNG
METHODIK
ENTNAHME GEFÄSSE + TRANSPORT
3.1 Akute / chronische Konjunktivitis:
Allgemeine Erreger (S. aureus, Streptokokken, Gonokokken * etc.) Kultur
mit Stieltupfer mehrfach am entzuendeten Bereich entlangstreichen, Tupfer in Transportmedium eintauchen dünner Metalltupfer, steril; Lagerung 2-8°C; Transport <24h
3.2 Akute / chronische Konjunktivitis:
Chlamydia trachomatis ** PCR
mit hellblauem Stieltupfer mehrfach entzuendeten Bereich abstreichen, in Transporthuelle eingeben Probe TEC ET hellblauer Tupfer; Lagerung 2-28°C; Transport mehrere Tage
3.3 Blaeschenbildende Laesionen, chronische Entzuendung:
Viren (Herpes simplex) PCR
sterilen Tupfer an Blaeschen entlangstreichen, in Roerchen geben, verschliessen steriles Roehrchen plus 1ml NaCl; Lagerung 2-8°C; Transport mehrere Tage

Anmerkungen

* Bei Gonokokkenverdacht sollte der Abstrich umgehend transportiert und kultiviert werden.
** Aufgrund der Zunahme sexuell übertragener C. trachomatis Infektionen ist auch mit vermehrten Konjunktivitiden zu rechnen.

Medizinische Mikrobiologie Soest
D-59494 Soest | Lülingsohr 4

Telefon 02921 342444
info@mikrobiologie-soest.de